In Teil 2 unserer Kaufberatung für Hochzeitsfotograf:innen gehen wir auf die spiegellosen Systeme näher ein und stellen euch empfehlenswerte Kameras und Objektive für Canon, Fujifilm, Nikon, Panasonic und Sony vor.
Spiegellose Systemkameras
Spiegellose Systemkameras erfreuen sich steigender Beliebtheit. Dafür gibt es viele Gründe. Sie sind zum Beispiel kompakter und leichter als klassische DSLRs. Da der Schwingspiegel wegfällt, können DSLMs vor allem in der Gehäusetiefe viel schmaler gebaut werden. Damit nehmen sie in der Fototasche weniger Platz weg. Doch aufgepasst: Eine Sony Alpha 7R III mag zwar ein gutes Stück kleiner und leichter ausfallen als etwa eine DSLR im Stil einer Canon EOS 5D Mark IV – der Größenvorteil gilt allerdings nur für das Kameragehäuse, nicht für die Objektive. Da beide Kameras mit einem Kleinbildsensor arbeiten, muss der Durchmesser der Objektive von vornherein eine gewisse Größe haben. Ein lichtstarkes 70-200mm f/2,8 für eine Sony-Kleinbild-DSLM wird ähnlich groß und schwer ausfallen, wie eines für die Canon-DSLR. Lichtstarke Objektive erfordern eben eine gewisse Menge an gutem Glas und einen entsprechend großen Linsendurchmesser.
Wirklich Sinn macht die kompakte Gehäusegröße einer DSLM dagegen im APS-C-Bereich. Fujifilm hat mit seinem X-Trans CMOS-Sensor einen Bildchip entwickelt, der vor allem im hohen ISO-Bereich mit der Bildqualität einer Kleinbildkamera mithalten kann. Dazu fallen die Fujifilm-Kameras in ihren Abmessungen sehr kompakt aus. Fujifilm bietet zwar nur wenige Zoom-Objektive, dafür aber ein breites Portfolio an sehr lichtstarken Festbrennweiten. Wer auf Fujifilm setzt, kann den Größen- und Gewichtsvorteil also voll ausnutzen und mit kleinem Gepäck auf die nächste Hochzeit fahren.
Nachdem Sony die Kleinbildklasse bei den DSLMs lange für sich alleine beanspruchen konnte, haben Canon, Nikon und Panasonic mittlerweile nachgezogen. Mit der Canon EOS R6 und EOS R5 und den Nikon-Modellen Z 6II und Z 7II haben die DSLR-Platzhirsche jeweils starke DSLMs vorgestellt. Auch Panasonic kann mit der Lumix S5 und der Lumix S1R mitmischen.
Der Reiz der Objektivadapter
Die geringe Gehäusetiefe vieler DSLMs bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich. Sie ermöglicht es, ältere Objektive, selbst jene aus analogen Filmzeiten, weiterhin an einer modernen Digitalkamera zu nutzen. Dafür muss das ursprünglich vorliegende Auflagemaß über einen Adapter wiederhergestellt werden. Bei einer kompakten DSLM ist das natürlich viel leichter, als bei einer ohnehin schon recht tiefen DSLR.
Kauftipps im Canon R-System
Canon EOS R6
Canon hat mit der EOS R6 und der EOS R5 zwei Vollformat-DSLMs mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Lineup. Die EOS R6 bietet eine gute Balance aus einem schnellen Autofokus, einer geräuschlosen Serienbildaufnahme mit 20 Bildern in der Sekunde, einer 8-Stufen-Bildstabilisierung, 4K-Videos mit 60p und eine guten Low-Light-Performance. Die Auflösung des Sonsors beläuft sich allerdings „nur“ auf 20 Megapixel. Damit liegt die Auflösung unter dem 24-Megapixel-Standard. Wer sich eine höhere Auflösung wünscht, greift zur EOS R5.
Canon EOS R5
Mit satten 45 Megapixeln liefert der Vollformatsensor der EOS R5 eine mehr als doppelt so hohe Auflösung als die EOS R6. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn später Bildausschnitte gewählt werden sollen oder große Wandbilder geplant sind. Die Dateien sind dadurch allerdings größer und sorgen dafür, dass die Speicherkarten schneller voll sind. Für Hochzeitsfilmer:innen ist die EOS R5 vor allem wegen ihr hohen 8K RAW-Video-Aufzeichnung und 4K/120p Videos eine gute Option. Die Kamera arbeitet mit einer 8-Stufen-Bildstabilisierung und erreicht Serienbildraten von bis zu 20 Bildern pro Sekunde.
Die besten Objektive für…
… Reportagen: Das RF 28-70 mm f/2L USM fällt zwar nicht ganz so weitwinklig aus, wie das RF 24-70 mm f/2,8L IS USM Standardzoom – dafür ist es mit einer durchgängigen Blende f/2 etwas lichtstärker. Die größere Blendeöffnung ist im Reportagebereich vor allem dann sehr hilfreich, wenn auf der Hochzeit abends zur Feier das Licht gedimmt wird und die Fotografin oder der Fotograf gerne weiterhin mit Available Light arbeiten möchte. Noch mehr Lichtstärke hat das RF 50 mm f/1,2L USM mit einer maximalen Blendenöffnung f/1,2 zu bieten.
… Porträts: Für Porträt-Aufnahmen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn ihr euch flexible Brennweiten wünscht, empfehlen wir das RF 70-200 mm f/2,8L IS USM mit einer durchgängig großen Blendenöffnung f/2,8 für schöne Freisteller. Soll es lieber eine klassische Porträt-Festbrennweite sein, dann punktet das RF 85 mm f/1,2L USM mit einer sehr großen Blendenöffnung f/1,2.
… Details: Für Detailaufnahmen hat Canon mit dem RF 100 mm f/2,8L Macro IS USM eine professionelle Makro-Festbrennweite im Angebot. Das Objektiv kommt mit einer eingebauten optischen Bilstabilisierung und ermöglicht eine 1,4-fache Vergrößerung. Wird nur hin und wieder ein Makro-Objektiv benötigt, ist das preiswertere und ebenfalls stabilisierte RF 85 mm f/2 Macro IS USM eine gute Wahl.
Kauftipps im Fujifilm X-System
Fujifilm X-T4
Die X-T4 gefällt durch ihre kompakte Größe und einen erstklassigen X-Trans CMOS-APS-C-Sensor der 4. Generation. Der Sensor löst mit 26,1 Megepixeln auf und ist für eine 5-Achsen-Bildstabilisierung beweglich gelagert. Neben actionreichen Reportage-Sequenzen mit einer Serienbildgeschwindigkeit von sehr guten 20 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung eignet sich die X-T4 auch für Videos in 4K-Auflsöung bei 60 Vollbildern in der Sekunde.
Die besten Objektive für…
… Reportagen: Das Fujinon XF16-55mm f/2,8 R LM WR entspricht einem 24-85 mm-Kleinbildzoom und ist damit für typische Motive einer Hochzeitsreportage bestens gerüstet. Die durchgängige Blende f/2,8 und der Bildstabilisator ermöglichen Aufnahmen bei abnehmendem Licht. Noch lichtstärker ist das Fujinon XF23 mm f/1,4 R mit umgerechnet 35mm (KB) und Blende f/1,4 aufgestellt.
… Porträts: Porträt-Aufnahmen sind die Spezialität des Fujinon XF56mm f/1,2 R. Die Festbrennweite mit einer extrem weiten Blendenöffnung bei f/1,2 stellt Gesichter sehr harmonisch vor unscharfem Hintergrund frei. Eine gute Alternative gibt es mit dem Fujinon XF90mm f/2 R LM WR. Es ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das 56mm, ist dafür aber gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet.
… Details: Das Fujinon XF80mm f/2,8 R LM OIS WR Macro ermöglicht Nahaufnahmen im Maßstab 1:1 bei einem Aufnahmeabstand von 25 Zentimetern. Das Gehäuse ist gegen Feuchtigkeit abgedichtet und mit einem Bildstabilisator ausgestattet. Die Alternative, das Fujinon XF60mm F2,4 R Macro, ist schon etwas älter, kostet dafür aber auch nur knapp die Hälfte.
Kauftipps im Nikon Z-System
Nikon Z 6II
Mit der Z 6II und der Z 7II hat Nikon gleich zwei empfehlenswerte Kameras am Start. Die Z 6II wird dabei für viele Hochzeitsfotografen mit moderaten 24,5 Megapixeln auf einem Vollformatsensor die attraktivere Kamera sein. Im Vergleich zur 45,7 Megapixel auflösenden Z 7II ist die Z 6II im Serienbildmodus mit bis zu 14 Bildern pro Sekunde etwas schneller. Zudem tendiert die Z 6II durch ihre geringere Pixeldichte zu einer besseren Bildqualität bei High-ISO im Lowlightbereich. Ein 5-Achsen-Bildstabilisator hilft bei Freihandaufnahmen bei schwachem Licht.
Nikon Z 7II
Wer sich eine höhere Auflösung wünscht, um später in der Nachbearbeitung noch genügend Spielraum für Zuschnitte zu haben, greift zur Z 7II. Mit 45,7 Megapixeln fallen die RAW-Dateien allerdings ein gutes Stück größer aus als bei der Z 6II, was sich im direkten Vergleich auf die Serienbildgeschwindigkeit auswirkt. So kommt die Z 7II auf etwas geringere zehn Bilder pro Sekunde. Zudem sind die Speicherkarten durch die größeren Datenmengen schneller voll.
Die besten Objektive für…
… Reportagen: Aus dem aktuellen Lineup der Z-Objektive empfiehlt sich das Nikkor Z 35 mm f/1,8 S als kompaktes und zugleich sehr lichtstarkes Objektiv für Reportage-Aufnahmen. Etwas mehr Flexibilität bei der Brennweite bietet das Nikkor Z 24–70 mm f/2,8 S, das mit einer durchgängigen Blendenöffnung f/2,8 aufwarten kann. Wer sich noch mehr Lichtstärke wünscht, findet im Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S eine erstklassige Festbrennweite mir einer weiten Blendenöffnung f/1,2.
… Porträts: Mit dem Nikkor Z 85 mm 1:1,8 S hat Nikon eine klassische Porträt-Festbrennweite im Portfolio. Ein f/1,4-Pendant, wie es im DSLR-F-Mount-Lineup zu finden ist, gibt es im Z-System bislang noch nicht. Mehr Lichtstärke bei geringerer Brennweite hat dafür das Nikkor Z 50 mm 1:1,2 S zu bieten. Für einen flexiblen Zoombereich empfehlen wir das Nikkor Z 70–200 mm 1:2,8 VR S mit einer konstanten Blendenöffnung f/2,8.
… Details: Für Makroaufnahmen hat Nikon inzwischen zwei Festbrennweiten ins Lineup des Z-Systems aufgenommen. Das Nikkor Z MC 105 mm 1:2,8 VR S ist mit einem eingebauten Bildstabilisator und Dichtungen gegen Staub und Feuchtigkeit ausgestattet. Wer das Makro nur hin und wieder benötigt und etwas sparen möchte, findet im Nikkor Z MC 50 mm 1:2,8 eine gute und preiswertere Lösung. In dem Fall muss man allerdings auf den Bildstabilisator verzichten.
Kauftipps im Panasonic S-System
Lumix S5
Die Panasonic Lumix S5 arbeitet mit einem Vollformatsensor und löst 24,2 Megapixel auf. Im Vergleich zum recht großen Gehäuse der Lumix S1 hat Panasonic die Lumix S5 kompakter und leichter gebaut. Sie liegt gut in der Hand und ist gegen Spitzwasser und eisige Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius abgedichtet. Ein Highlight ist Panasonics doppelte Bildstabilisierung, die den sensorbasierten und den optischen Stabilisator kombiniert. Auch die Filmeigenschaften können sich sehen lassen. So zeichnet die Lumix S5 Bewegtbilder in 4K/UHD-Auflösung mit 60p auf.
Lumix S1R
Die Lumix S1R ist die große Schwester der S5 und verfügt über die gleiche Stabiliserung, ein etwas größeres, abgedichtetes Gehäuse und UHD-Videos bei 60p. Der wichtigste Unterschied liegt in der Auflösung. 47,3 Millionen Pixel sorgen in der S1R für extrem scharfe Bilder. Für Hochzeitsreportagen ist diese Auflösung aber nicht unbedingt nötig.
Die besten Objektive für…
… Reportagen: Mit dem Lumix S PRO 24-70 mm f/2,8 hat Panasonic ein durchgängig lichtstarkes Standardzoom im Portfolio, das dank zahlreicher Dichtungen auch bei regnerischem Wetter eingesetzt werden kann. Wer sich eine größere Blendenöffnung wünscht, findet im Lumix S 35 mm f/1,8 eine lichtstarke Festbrennweite mit Spritzwasserschutz zu einem fairen Preis.
… Porträts: Das Lumix S PRO 70-200 mm f/2,8 O.I.S. eignet sich nicht nur zum Heranzoomen des Brautpaares in der Kirche – es ist auch ein empfehlenswertes Zoom für Porträtaufnahmen. Die Blende kann über den gesamten Zoombereich bis auf f/2,8 geöffnet werden. Damit ergeben sich schöne Freisteller. Mit dem Lumix S 85 mm f/1,8 hat der Hersteller zudem eine klassische Porträt-Festbrennweite im Programm.
… Details: Da Panasonic bislang kein eigenes Makro-Objektiv innerhalb der S-Serie vorgestellt hat, lohnt sich der Blick auf das Objektiv-Lineup des Herstellers Sigma. Hier finden sich mit dem Sigma 105 mm f/2,8 DG DN Macro (A) und dem Sigma 70 mm f/2,8 DG Macro (A) zwei empfehlenswerte Makro-Festbrennweiten für den L-Mount.
Kauftipps im Sony E-System
Sony Alpha 7R III
In Sonys hochauflösender 7R-Reihe empfehlen wir für Hochzeiten eher die Alpha 7R III mit 42,4 Megapixeln als die neuere Alpha 7R IV mit satten 61 Megapixeln. Das ist natürlich grundsätzlich Geschmacksache – wir finden aber, dass man die enorm hohe Auflösung kaum brauchen wird und die großen Datenmengen eher dafür sorgen, dass die Speicherkarten schneller voll sind. Die Sony Alpha 7R III liefert eine gute Balance aus hoher Auflösung für größere Prints bei einer zugleich guter Serienbildgeschwindigkeit mit bis zu zehn Bildern pro Sekunde. Dazu kommen ein schneller Autofkus mit zuverlässiger Augen-Verfolgung, ein hochauflösender elektronischer Sucher, 4K-Videos und ein klappbares Touchdisplay.
Sony Alpha 9 II
Die Sony Alpha 9 II liegt preislich über der Sony Alpha 7R III, ist aber vor allem dann eine Empfehlung für Hochzeiten, wenn es auf Geschwindigkeit ankommt. Der mit 24,2 Megapixel im Vergleich geringer auflösende Sensor ermöglicht Serienbildraten von bis zu 20 Bildern pro Sekunde – und das auch über eine längere Aufnahmedauer. Damit eignet sich die Alpha 9II ideal für bewegungsreiche Sequenzen wie zum Beispiel den Tanz des Brautpaares oder den Brautstrauß-Wurf.
Die besten Objektive für…
… Reportagen: Mit dem FE 35 mm F1.4 GM hat Sony eine erstklassige Festbrennweite für stimmungsvolle Reportageaufnahmen im Programm. Durch die maximale Blendenöffnung eignet sich das Objektiv auch noch für Freihandaufnahmen bei schwachem Licht am Abend und in Innenräumen. Als sehr vielseitige und zugleich lichtstarke Alternative ist das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD eine gute Wahl. Es deckt die klassischen Reportage-Brennweiten mit 35 und 50 mm ab und bringt sogar die Option mit, auch schnell mal ein Porträt aufzunehmen.
… Porträts: Das Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS sticht durch seinen Smooth Transition Focus (STF) heraus. Dabei ist es über einen zusätzlichen Einstellring möglich, das Bokeh zu beeinflussen. Wer sich eine lichtstärkere Porträt-Festbrennweite wünscht, wird im Sony-Lineup beim FE 135mm F1.8 GM und beim FE 85 mm F1,4 GM fündig. Möchte man möglichst viele Porträtbrennweiten abdecken, dann ist das Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD eine echte Empfehlung. Das lichtstarke Objektiv ist flexibel einsetzbar und fällt dabei erfreulich kompakt und leicht aus.
… Details: Für Detailaufnahmen hat Sony das Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 im Angebot. Die Festbrennweite ist mit einem eingebauten Bildstabilisator ausgestattet und kommt mit einer Funktionstaste, die sich über die Kamera individuell belegen lässt. Als preiswerte Alternative gibt es das Sigma 70mm F2,8 DG Macro (A) auch für das Sony-E-Bajonett.