Leinen los – und ab ins Fotostudio!? Für Motive mit perfekter Kulisse ist Detmar Schmoll und sein Team des Studio B kein Aufwand zu groß. Im Gespräch erzählt der Fotograf von einem Auftrag für das Wein- und Spirituosenfachgeschäft „Julius Kalbhenn“ in Bremen und wie er mithilfe passender Requisiten und Ausleuchtung maritimes Flair ins Studio zauberte, um eine Ginflasche stark in Szene zu setzen.
Interview: Studio B Bremen und Detmar Schmoll für Julius Kalbhenn
Detmar, wie kam es zu dieser Auftragsarbeit für „Julius Kalbhenn“?
Die Agentur „id werk“ mit Andreas Recknagel als Chef ist schon seit Längerem Kunde im Studio B. „id werk“ betreut die Bremer Firma „Julius Kalbhenn“ bei der Entwicklung von Logos für Etiketten und für Marketing-Strategien neuer Produkte, Marken und deren Corporate Design. „Dat is mien Gin“ wird in Kooperation auch von der Bremer Tageszeitung „WESER KURIER“ vertrieben und sollte von uns für die Kampagne bebildert werden.
Und wie genau sah der Auftrag aus?
Die Idee und das Layout der Agentur sahen für „Dat is mien Gin“ ein hanseatisches und maritimes Motiv vor. Möglich wäre natürlich gewesen, ein Outdoorshooting direkt on location an der Weser in Bremen zu machen, die Jahreszeit sah aber leider nicht danach aus. Deshalb musste eine passende Studio-Location beziehungsweise Kulisse her, um die Ginflasche zu inszenieren. Passenderweise habe ich bei unserem Studio mein Holztuckerboot auf dem Trailer liegen, das kam also ins Studio und sollte als Kulisse dienen. Maritimer geht es nicht.
Von der Theorie in die Praxis: Wie wurde die Idee dann im Studio umgesetzt?
Für das Shooting haben wir das Boot bereits einen Tag vorher zu uns ins Studio gezogen. Es musste gut trocknen und auf Studiotemperatur gebracht werden, ansonsten wäre sehr wahrscheinlich die Glasflasche bei der Aufnahme beschlagen. Die Dekoration – Taue, Anker und so weiter – wurde auf dem Boot arrangiert. Mein favorisiertes Team besteht aus drei Personen: Kamera, Licht und Assistenz für alles. Ich selber stehe dabei gerne am Licht. Wir arbeiten mit Equipment von Hensel, haben unter der Studiodecke drei Autolights, mehrere 6.000er Stufenlinser und einige 500 Integras im Einsatz. Als Studioleitung steht die Fotografin Insa Overlander an der Kamera – hier an der Nikon Z7 mit einem 105mm-Makroobjektiv. Belichtet wurde in einen 27 Zoll Apple iMac mit Capture One.
Würdest du uns das Licht-Set-up noch etwas näher beschreiben?
In Sachen Studiolicht bin ich ein Freund der kleinen Lichter, ich arbeite eine anfängliche Lichtstimmung heraus, setze anschließend aber gerne kleine Akzentlichter. Bei diesen Bildern waren zwei 6.000er Stufenlinser von der linken Seite stimmungsbildend, ein Autolight von oben sorgte für etwas Umgebungslicht. Zusätzlich gab es verschiedene kleine Lichter für Akzente, zwei weitere Lichter sorgten für das Blau im Hintergrund. Hilfreich bei diesen Aufnahmen war, dass wir genügend Tiefe hatten, um gleich mit Unschärfen arbeiten zu können, und diese nicht im Nachgang in der Postproduktion machen mussten. Fast schon ungewöhnlich ist, dass diese Bilder keine Postproduktion bekommen haben – das Ergebnis ist rein fotografisch entstanden.
Fast schon ungewöhnlich ist, dass diese Bilder keine Postproduktion bekommen haben – das Ergebnis ist rein fotografisch entstanden.
Detmar Schmoll, Studio B
Was hat dir an diesem Auftrag besonders Spaß gemacht?
Alles, was mit Booten aus Holz zu tun hat, macht mir Spaß! Üblicherweise arbeiten wir auch mit Stylisten zusammen, das war bei diesem Shooting aber nicht nötig, da durch die Bootsausrüstung alle Styling-Gegenstände schon vorhanden waren.
Arbeitet dein Team und du ausschließlich im Fotostudio?
Nein, das Team geht natürlich auch sehr gerne auf Termine und Shootings on location. Dann mit großem Besteck – der Studio B Bus ist bis obenhin voll mit Ausrüstung und Technik gefüllt. Wir haben hier in Bremen einen festen Kundenstamm, für den wir arbeiten. Ein sehr spezielles Segment im Portfolio des Studio B ist übrigens auch die Fotografie von Jachten – sowohl Interiors als auch Exteriors. Für diese Aufträge wird auch mal vom Helikopter aus gearbeitet, mit einer Cineflex für den Filmpart und einem erfahrenen Filmteam. Ich selber übernehme bei diesen Jobs den Part der Fotografie und den Teil der Jobabwicklung. Hier arbeiten wir im weltweiten Einsatz. Am liebsten da, wo die Sonne scheint!
Noch mehr Einblicke ins Shooting bekommst du in folgendem Making-of-Video:
STUDIO B BREMEN | DETMAR SCHMOLL
Seit über 25 Jahren ist Fotograf Detmar Schmoll nun Mitinhaber des Fotostudios Studio B in Bremen. Auf über 400 m² arbeitet er dort zusammen mit einem Team von Fotografen, einer Post Production und Auszubildenden. Angegliedert an das Fotostudio ist die Studio B Werbeagentur für digitales Marketing mit einem festen Kundenstamm im meist technischen Bereich.
www.studiob-bremen.de
Beiträge, die dich interessieren könnten: