Der Hersteller Canon hat mit dem CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP und dem CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP seine ersten Premium-Vollformat-Zoomobjektive für professionelle HDR-, 4K- und 8K-Kinoproduktionen präsentiert. Beide Objektive gehören zur neuen Flex Zoom-Serie, bieten eine konstante hohe Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich und decken die Brennweiten ab, die bei vielen Produktionen am häufigsten verwendet werden. Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP wird voraussichtlich ab Juni 2022 und das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP ab September 2022 verfügbar sein. Preislich werden die Objektive jeweils bei 18.900 Euro exkl. MwSt. liegen.
Die Flex Zoom-Serie eignet sich für Vollformat- oder Super 35mm-Kameras und soll sich mit einer sehr guten Abbildungsqualität bei 4K- und 8K-Aufnahmen von der Bildmitte bis zum Rand auszeichnen. Darüber hinaus sind beide Objektive mit einer 11-Lamellen-Irisblende für eine attraktive Hintergrundunschärfe und schöne Bokeh-Effekte ausgestattet. Beide Objektive sind die ersten manuellen Vollformat-Cine-Zoomobjektive von Canon und kommen mit einer konstanten Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Aufnahmeszenarien und decken relevante Brennweitenbereiche ab – vom Weitwinkel des CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP bis zum mittleren Brennweitenbereich des CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP –, der bei Film- und Kinoproduktionen am häufigsten verwendetet wird. Sie bieten außerdem die gleiche natürliche und warme Farbwiedergabe wie die gesamte Palette der Canon Cinema-Objektive. Dies erleichtert die Verwendung verschiedener Objektive bei einer Produktion, ohne die Farbbalance zu beeinträchtigen. Außerdem reduziert es den Bedarf an zeitaufwändigem Grading bei der Postproduktion und gewährleistet die Konsistenz des gesamten Materials.
Kommunikation mit dem EF- und dem PL-Bajonett
Die Flex Zoom-Serie ist mit einer Vielzahl von Kommunikationsstandards der Branche kompatibel. Dazu gehört neben der der vielseitigen Objektiv-Kamera-Kommunikation des EF Bajonetts auch die Cooke /i Technology und Zeiss eXtended Data für das PL Bajonett. Damit können die Objektivinformationen angezeigt oder aufgezeichnet werden. Mit der EF Kommunikation lassen sich auch Kamerafunktionen wie Aberrationskorrektur und Vignettierungskorrektur mit kompatiblen Cinema EOS Kameras einsetzen. Die Kommunikation über das Bajonett ermöglicht auch den Dual Pixel Fokus-Assistenten, der das manuelle Fokussieren vereinfacht, was besonders 4K-Produktionen mit einer Vollformatkamera zugutekommt.
Einheitliches Design
Sowohl das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP als auch das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP sind mit EF oder PL Bajonett erhältlich. Sie sind jeweils über die Canon Servicezentren und autorisierte Drittanbieter umrüstbar und bieten so umfassende Kompatibilitätsoptionen von Spielfilm- bis hin zu High-End-Kino-Produktionen. Die Flex Zoom-Objektive zeichnen sich durch ein einheitliches Design, einheitliche Frontdurchmesser, Zahnradpositionen und Zahnraddrehwinkel sowie eine robuste Bauweise aus. Fokus-, Zoom- und Blendenwählräder verfügen über Industriestandard-Zahnräder mit einen 0,8-mm-Zahnabstand, um den Einsatz von Drittanbieter-Zubehör für die Nachführung zu ermöglichen. Außerdem verfügen sie über (im Dunkeln) leuchtende metrische und Zoll-Markierungen für eine einfache Bedienung in schlecht beleuchteten Umgebungen.
Weitere Informationen findest du unter:
www.canon.de/lenses/cn-e20-50mm-t2-4-l-f-fp/
www.canon.de/lenses/cn-e45-135mm-t2-4-l-f-fp/
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