[Promotion] Mit dem GF30mmF5.6 T/S und dem GF110mmF5.6 T/S Macro hat der Hersteller Fujifilm sein GFX Mittelformatsystem mit gleich zwei eindrucksvollen Tilt-Shift-Objektiven für die professionelle Produkt-, Stilllife- und Porträtfotografie weiter ausgebaut. Für die Launch-Kampagne des GF110mmF5.6 T/S Macro kooperierte Fujifilm mit dem deutschen Fotografen Luis Rüsing, der die Qualitäten des flexiblen Makro-Objektivs während eines Produkt- und Food-Shootings herausstellt und von seinen Erfahrungen berichtet.
Produktfotografie mit Luis Rüsing und dem Fujifilm GF110mmF5.6 T/S Macro
Die Idee zum Shooting der GF Launch-Kampagne
Als Meisterfotograf bei Rüsing-Fotografie bin ich auf die Produkt-, Food- und Architekturfotografie spezialisiert. Für die Launch-Kampagne des neuen GF110mm Tilt-Shift-Objektivs haben wir uns dazu entschieden, die Produktaufnahme eines Messers mit Elementen aus der Food-Fotografie zu kombinieren. Als Produkt- und Food-Fotograf arbeite ich viel in meinem Studio und versuche dort, Produkte und Lebensmittel für meine Kunden so spektakulär und appetitlich wie möglich in Szene zu setzen. Auch wenn Content heutzutage immer schnelllebiger wird, legen Kunden in diesen Bereichen der Fotografie viel Wert auf Perfektion und Einzigartigkeit. Da passt das GF110mm Tilt-Shift als erstklassiges Werkzeug perfekt zu meiner Arbeitsweise.
Kreative Vorteile durch die Tilt-Shift-Funktion
Die Arbeit mit dem neuen GF110 mm Tilt-Shift-Objektiv von Fujifilm war ganz außergewöhnlich. Wie die GFX Kameras fällt auch das GF110mmF5.6 T/S Macro in der Mittelformatklasse sehr kompakt aus. An den mit 102 Megapixeln sehr hoch auflösenden GFX Kameramodellen glänzte das Tilt-Shift-Makro-Objektiv mit einer brillanten Abbildungsleistung. Das Objektiv ist extrem hochwertig verarbeitet. Die Räder sind sehr gut gelagert – da ruckelt nichts!
Durch die Tilt-Funktion kann ich die Schärfe perfekt nach meinen Wünschen im Bild platzieren. Dabei ergeben sich zwei kreative Möglichkeiten: So kann ich zum Beispiel dafür sorgen, dass das gesamte Bild von vorne bis hinten scharf ist, ohne dass ich dafür im Nachhinein ein aufwändiges Schärfe-Stitching am Rechner vornehmen muss. Umgekehrt gibt mir die Tilt-Funktion auch die Gelegenheit, die Schärfe bewusst auf einen sehr kleinen Bereich zu konzentrieren, um den Blick der Betrachter gezielt zu lenken.
Die Shift-Funktion hilft mir vor allem bei Topshot- und Flatlay-Bildern. Da ich durch die Shift-Bewegung das Linsensystem zur Bildebene verschieben kann, muss ich die Kamera nicht direkt über dem Motiv platzieren, wodurch ich unnötige Spiegelungen der Kamera im Objekt vermeide. Auch beim Fotografieren aus einer untersichtigen Perspektive ergeben sich Vorteile. Muss ich bei normalen Objektiven später am Computer eine Korrektur der stützenden Linien vornehmen, lässt sich dieser Arbeitsschritt mit dem GF110mm Tilt-Shift-Objektiv vermeiden. So kann ich direkt bei der Aufnahme das Ergebnis erzielen, das ich vor Augen habe.
Außerdem kann ich das Objektiv im Tilt- und Shiftbereich jeweils um 90 Grad zu jeder Seite rotieren. Auf diese Weise lassen sich beide Funktionen sowohl im Quer- als auch im Hochformat optimal nutzen. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, die einzelnen Funktionen zu „locken“, also zu sperren. Das finde ich immer gut, wenn ich die perfekte Objektiv-Position gefunden habe und beibehalten möchte.
Eine perfekte Ergänzung für das GFX System
Das GF110mmF5.6 T/S Macro ist für meine Anwendungsbereiche in der Produkt- und Foodfotografie perfekt geeignet. Die flexible Festbrennweite lässt sich intuitiv bedienen und bietet mir durch die Makrofunktion in Verbindung mit den hochauflösenden 102-Megapixel-Mittelformatsensoren der GFX Kameras eine brillante Schärfe- und Detailwiedergabe, um die Bilder später ohne weiteres in jeder Größe drucken zu können.
In meinen Augen ergänzt das GF110mmF5.6 T/S Macro perfekt das bestehende Objektiv-Sortiment des Fujifilm GFX Systems, das für jeden Profi das passende Werkzeug bereithält.
Weitere Informationen zu GF Objektiven von Fujifilm findest du hier.
Produktfotografie mit Luis Rüsing und dem Fujifilm GF110mmF5.6 T/S Macro: