Das sind die Gewinnerfotos der International Garden Photographer of the Year 2024: Wir werfen einen Blick auf die inspirierendsten Bilder von Gärten und Landschaften aus aller Welt. Gesamtsieger ist June Sharp mit ihrem Bild “Birdscape”.
Jedes Jahr gibt uns der International Garden Photographer of the Year einen Einblick in die schönsten Kultur- und Gartenlandschaften auf der ganzen Welt. Und auch die Gewinner:innen des 17. Awards lassen uns wieder Staunen. Gewonnen hat June Sharp mit ihrem Bild „Birdscape“, welches fast schon an alte östliche Malereien denken lässt. Pastellige Farbtöne treffen hier auf feinste Linien.
Doch auch die elf Kategorie-Siegerbilder sind wieder eine Augenweide. In „Die Welt der Pilze“ siegt ein mikroskopisch kleiner Pilz, der von scheinbar riesigen Eisklumpen übersät ist. Den Sieg in der Kategorie „Die Schönheit der Pflanzen“ holt sich Angie Wallace mit einem Blumenporträt, dass wir uns direkt an die Wand hängen würden. Und die beiden Kategorien „Schöne Gärten“ und „Wildblumen-Landschaften“ sollten sie sich unbedingt einmal komplett in der Wettbewerbsgalerie auf der Award-Website zu Gemüte führen – die kunstvollen Kombinationen an Farben, Szenen und Kompositionen lassen hier das Fotografenherz aufgehen.
Ein paar der Gewinner und Gewinnerfotos stellen wir im folgenden vor.
International Garden Photographer of the Year 2024: Gewinnerfotos
Gesamtsieger & Gewinner 7IM Abstract Views: June Sharp mit “Birdscape”
Bildtitel: Birdscape
Location: Kent, England, Vereinigtes Königreich
“Die übereinanderliegenden Äste dieses Nadelbaums erinnerten mich an die tanzenden Kraniche, die oft in japanischen Holzschnitten zu sehen sind. In der Nachbearbeitung fügte ich eine Füllebene hinzu und verwendete den Ausschluss-Mischmodus, um die Farben zu verändern und das Gefühl der Bewegung und das Gefühl der tanzenden „Vögel“ in einem Fantasiewald zu verstärken.”
Canon EOS 5D Mark III, Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Objektiv, 1/350s bei f/5.6, ISO 800. Nach der Aufnahme: weiße Füllebene hinzugefügt (Ausschluss-Mischmodus), grundlegende Bildverwaltung in Adobe Photoshop.
Beautiful Gardens Gewinner: Annie Green-Armytage
Bildtitel: Autumn Sunset (Herbstsonnenuntergang)
Location: Privater Garten, Suffolk, England, Vereinigtes Königreich
“Es ist leicht, ein Beet anzulegen, das im Juni gut aussieht, aber nur wenige schaffen es, im Oktober eine solch atemberaubende Wirkung zu erzielen. Gräser verbinden sich mit dem kühnen Hylotelephium spectabile (Syn. Sedum spectabile), den gelben Blüten der Sonnenblume Helianthus ‘Lemon Queen’, dem zarten Rosa von Nicotiana mutabilis und einem prächtigen Silberahorn – Acer saccharinum – zu einem Beet voller Farben, Texturen und kontrastreicher Formen. Die untergehende Sonne war das ultimative Geschenk unserer majestätischen Natur, ein Moment der Schönheit, den ich einfangen durfte. Für eine Weile vergaß ich sogar meine kalten, tauben Finger.”
Canon EOS R6, Canon RF 24-105mm f/4 L IS USM Objektiv, 1,6s bei f/22, ISO 320. Stativ, Filter. Post-Capture: einfache Bildverwaltung.
Breathing Spaces Gewinner: Andrea Graham
Bildtitel: The Lone Tree (Der einsame Baum)
Location: Eryri (Snowdonia) National Park, Wales, Vereinigtes Königreich
“Dies war ein wahrhaft magischer Morgen. Als wir ankamen, lag der Nebel über dem See (Llyn Padarn) und wir hatten den Ort für uns allein – es war fast spirituell und so unglaublich friedlich. In der blauen Stunde vor der Morgendämmerung wurden wir mit diesen wunderschönen Rosatönen gesegnet, bevor die Sonne schließlich über die Berge stieg und den berühmten, einsamen Baum küsste.”
Canon EOS R5, Canon RF 14-35mm f/4 L IS USM Objektiv, 1/10s bei f/8, ISO 100. Stativ. Nach der Aufnahme: Verwendung des Kontrastwerkzeugs, grundlegende Bildverwaltung.
Plants & Planet Gewinner: Leena Roy
Bildtitel: Mangrove Tree (Mangrovenbaum – aus der Unterwasserperspektive)
Location: Nationaler Meerespark Bunaken, Insel Sulawesi, Indonesien
“Ein Mangrovenbaum, der von zahlreichen Wurzeln umgeben ist, die aus dem Meeresboden emporschießen, und den ich von unten nach oben fotografiert habe. Die Blätter des Baumes befinden sich bei Flut unter Wasser. Mangrovenwälder dienen nicht nur als Kohlenstoffspeicher, sondern stabilisieren die Küstenlinie vor Stürmen und Erosion und sind ein wichtiger Lebensraum für Fische, Krustentiere und Jäger wie Seeschlangen. Ihre Überwasserdächer sind die Heimat vieler Vögel und Säugetiere.”
“An den oberen Ästen hat sich eine Plastiktüte verfangen, die von der Flut hereingetragen wurde. Schlechte Recyclingeinrichtungen führen dazu, dass Kunststoffe in die Flüsse gekippt werden, was dazu führt, dass sie sich im Meer und in den Ozeanen ansammeln – und die Tierwelt beeinträchtigen, wenn sie verschluckt oder gefangen werden, Flussufer und Küstengebiete verschmutzen und sich in Mikroplastik und Plastiksickerwasser auflösen.”
Nikon D500, Tokina AT-X 10-17mm f/3.5-4.5 DX Fisheye Objektiv, 1/60sec bei f/13, ISO 800. Nauticam-Unterwasserkamera-Gehäuse. Post-Capture: Verwendung von Werkzeugen für Kontrast, Klarheit, Belichtung, Farbton, Sättigung und Luminanz, grundlegende Bildverwaltung.
The Beauty of Plants Gewinner: Angi Wallace
Bildtitel: Etheral Nigella (Ätherische Nigella)
Location: Tyne and Wear, England, Vereinigtes Königreich
“Die verschlungene, schwebende Schönheit einer Nigella-Blüte, umgeben von Licht und luftigem Bokeh. Ich habe sie fotografiert, während ich an unserem Esstisch saß und einen meiner eigenen unscharfen Hintergründe hinter der Blume platzierte. Meine Kamera stand auf einem Mini-Stativ und einer automatischen Fokus-Stacking-Schiene von WeMacro. Ich entschied mich, 43 Bilder zusammen zu fokussieren, um die hohen Details des Motivs mit einem weichen und verträumten Hintergrund zu kombinieren.”
Sony α7 Mark III, Sigma 180mm f/2.8 EX APO DG Macro OS HSM Objektiv, 1/200sec bei f/5.6, ISO 50. Stativ, automatische Fokus-Stacking-Schiene von WeMacro. Nach der Aufnahme: Fokus-Stacking von 43 Bildern in HeliconSoft – Helicon Focus, Verwendung des Kontrastwerkzeugs, grundlegende Bildverwaltung.
Wildflower Landscapes Gewinner: Albert Ceolan
Bildtitel: Flower Meadows of the Plateau (Blumenwiesen des Hochplateaus)
Location: Trentino-Alto Adige/Südtirol, Bozen, Italien
“Ich habe diese riesige Wildblumenwiese, die sich so weit das Auge reicht, auf einem Hochplateau der Seiser Alm – der größten hochalpinen Wiese Europas – in den Dolomiten in Südtirol aufgenommen.”
Nikon D6, Nikon AF-S Nikkor 24-70mm f/2.8 G ED Objektiv, 1/400sec bei f/16, ISO 400. Stativ. Post-Capture: einfache Bildverwaltung.
Weitere News rund um Fotowettbewerbe auf fotopro.world: